LCDS AM AVR

Diesmal zum Thema LCD-Displays am AVR, genauer am XMega128. Man nehme ein Board mit einem solchem Controller und ein paar sonstigen nützlichen Komponenten wie einer SD-Karte, einem LAN-Port, einem USB-Device Interface, Echtzeituhr, Temperatur-, Feuchtesensor, und einem LI-Po Lader. Das ganze soll dann mal so aussehen:

eagleUP Board Vorschau

Auf den Header zwischen AVR und Ethernet kann dann ein Displayinterface gesteckt werden. Davon soll es einmal 2 Verschiedene geben, eines mit einem Epson Controller S1D13781 und eines mit dem billigerem SSD1963 Controller. Beide Boards sollen vorbereitet sein um 2 Verschiedene Displays aufzunehmen. Die Displays der Wahl sind dabei ein Newhaven Display (NHD) mit 4,3″ Diagonale und 480*272px (16:9) und ein Emerging Technologies Display (ETD) mit 3,5″ Diagonale und 320*240px (4:3). Das ETD kann mit einem resistiven Touch-Panel bestückt werden, das NHD mit resistivem oder capazitivem. Als Touch-Controller dient ein XPT2048. Das ganze soll dann mal so aussehen:

Displayboard mit Epson Controller
Displayboard mit SSD-Controller

Und zu guter Letzt noch etwas damit das Display nicht in der Luft hängt aus dem 3D-Drucker:

Halter für Display

3D Ansicht 

Aktueller Status: Bisher habe ich nur die Bauteile, die Platinen lasse ich gerade machen (in Bulgarien) und der Halter für das Display wird gedruckt (über 3dhubs hier in Nürnberg im Fablab-shop).